Dorferneuerung

Mit dem Thema Dorferneuerung ist in erster Linie die verkehrsberuhigte Gestaltung der Ortsdurchfahrt gemeint. Der Begriff war Hintergrund für die Maßnahmen, die um die Jahre 1998 – 2000 fertig geplant, aber nie in Angriff genommen wurden (mit der Ausnahme: Radarkasten „An der Pforte“, Mittelinsel an der Ortseinfahrt „Am Schlag“ und die Verengung am Gemeindezentrum). Laut Bauausschusssitzung vom 02.06.2010 war eine Erneuerung des Straßenbelags in der Ortsdurchfahrt für 2011 geplant. Damit verbunden ist ein Vertrag zwischen der Stadt Groß-Gerau und dem Amt für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) Darmstadt, dessen Inhalt aber anscheinend der Verschwiegenheit unterliegt, da seitens der Stadtverwaltung den Wallerstädter Bürgern bisher keinerlei Information diesbezüglich zugekommen ist, was Gegenstand des sie betreffenden Vertrages ist. Nimmt man verschiedene Äußerungen des Bürgermeisters zusammen ergibt sich, das die Planung vorsieht, die Erneuerung des Straßenbelags mit den Planungen der Jahre 1998 – 2000 zusammenzubringen. Gute Idee, nur die Planungen damals haben wenig zu tun mit den Belastungen, die die letzten Jahren auf Wallerstädten zugekommen sind.


Aus diesem Grund haben wir das Team „Dorferneuerung“ gegründet, das zur Aufgabe hat, die Pläne von damals zu überarbeiten und den heutigen Gegebenheiten sowie den Anliegen und Bedürfnissen der Anwohner anzupassen. Zu gegebener Zeit werden die Vorstellungen den Bürger präsentiert und dem Bürgermeister überreicht, in der Hoffnung, dass sie nicht zu gegebener Zeit, sondern schnellstmöglich umgesetzt werden (siehe Artikel GGE v. 31.08.2011 „Wir sind bereits im Einzelnen dran.“).

Ausschnitt aus den Plänen zur verkehrsberuhigten Ortsdurchfahrt.